24.02.2015
Zweiter Sieg in Folge der 2.Herren

Nach dem erfolgreichen Heimspiel über ART ging es zwei Wochen später zum Auswärtsspiel nach Jüchen. Ziel war es mit einem Sieg die schlechteste Saisonleistung aus dem Hinspiel vergessen zu machen.
Die Voraussetzungen hätten besser sein können: Die Trainingsbeteiligung war auf Grund der momentanen Grippewelle nicht sehr hoch, so dass wir auch ersatzgeschwächt, nicht in Topbesetzung, nach Jüchen fahren mussten.

Zu Beginn des ersten Viertels merkte man den Spielern das gewonnene Selbstbewusstsein aus den letzten Spielen an. Man zeigte keine Angst mehr vor den körperlich überlegenen Gegnern und versuchte schnell in unser Spiel zu finden. Durch schnelle Fastbreaks von Tim und Flo konnte man die Gegner oft überlaufen, jedoch ging man ziemlich fahrlässig mit der Chancenverwertung um, so dass wir nach dem ersten Viertel nur mit vier Punkten vorne lagen.

Im zweiten Viertel sahen die Zuschauer ein Spiel auf unterirdischem Niveau. Das Viertelergebnis von 6-7 sagt eigentlich alles. Wir bewegten uns kaum noch in der Offense und nahmen zu viele schlechte Würfe, so dass wir uns am Ende mit nur sieben Punkten nicht wundern mussten. Glücklicherweise war auch bei den Würfen von Jüchen der Wurm drin (Freiwurfquote: 25%), so dass wir mit einer Fünf-Punkte-Führung in die Halbzeit gingen.

In der Kabine war trotz der Führung bedrückte Stimmung, da jeder wusste, dass wir deutlicher hätten führen müssen. Die Kabinenansprache von Coach Sven zeigte im dritten Viertel  direkt ihre Wirkung. Durch gutes Pressing  konnten wir die unkontrollierten Pässe der Jüchener abfangen und erneut durch Tim und Flo zu schnellen Punkten kommen (diesmal mit 100% Chancenverwertung). Wir hatten perfekt ins Spiel gefunden und waren alle zu 100% auf den nächsten Sieg fokussiert.

Auch als Simon unglücklicherweise wegen der Unzufriedenheit über die Schiedsrichterleistung ein technisches Foul bekam, ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen. Auch jetzt zeigte das junge Team, dass es aus den letzten Spielen gelernt hatte und gab mit einem 14-0 Lauf die perfekte Reaktion.
Die Verteidigung von uns ließ nichts mehr zu, so dass Jüchen kaum noch über die Mittellinie kam. Dazu kam, dass die Kondition der Gegner sichtbar nachließ, und sie stehend K.O. waren, was wir gnadenlos ausnutzten und uns zum ersten mal in der Saison locker zu unserem nächsten Sieg spielten.
Endergebnis: 27-55 !!!

Fazit:
Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel der Rückrunde zeigt das Team das die Entwicklung weiter nach oben geht und wir hungrig auf weitere Siege sind um den letzten Tabellenplatz endlich zu verlassen.
Das Spiel zeigte vorallem, dass das Team auch nicht in Topbesetzung gegen Herrenteams bestehen kann, und alle Spieler sich mit dem Team weiter entwickeln. Erfreulich war das alle acht Spieler gepunktet haben und jeder seine momentan Form bestätigen konnte.
Allerdings hätte man eigentlich höher gewinnen müssen, wenn die Konzentration von Anfang an bei allen da gewesen wäre. Ziel ist es, das Offensespiel in den nächsten Trainingseinheiten zu verbessern, damit wir nächsten Sonntag gegen TG Düsseldorf 4  den nächsten Erfolg verbuchen können. Dann hoffentlich mit zwölf gesunden Spielern und einer 100%igen Konzentration von Anfang bis Ende!

Es spielten:
Finn 6 (2/2), Flo 18 (2/8), Tim 12 (4/4), Daniel 1 (1/4), Nils T. 7 (1/4), Nikolas 4, Alex 2, Simon 5 (1/2);

ZurückWeiter