20.03.2015
U19 mit Licht und Schatten in den letzten Wochen

Am 22.02. führte der Weg unserer u19 zum Tabellenkonkurrenten aus Neuss. Das Hinspiel konnte man gewinnen, mit einem Sieg war also zu hoffen. Die ersten paar Minuten startete man ordentlich, ehe man viele einfache Punkte der Neusserinnen zuließ und so ins Hintertreffen kam.
Über den kompletten Spielverlauf schaffte man es immer wieder durch einen guten Lauf zu verkürzen, lief jedoch immer etwas hinterher. Leider stand so am Ende eine 66:58 Nieder lage für den OTV auf dem Spielbogen, was man als absolut unnötig ansehen darf. Rike legte dabei eine super Leistung mit 32 Punkten hin!

Rike 32 (3/7, 1 Dreier), Lara, Bijeng, Disi 4, Hannah L. 14, Emi, Lena 2, Judith 6 (2/2)

Eine Woche später ging es nach Duisburg zum nächsten Auswärtsspiel. Dass Duisburg eines der Topteams der Liga ist, war klar. Trotzdem wollte man sich auch ohne die verhinderte Rike möglichst gut verkaufen. Leider scheiterte dieser Plan bereits im ersten Viertel völlig.
Auf der eigenen Habenseite gab es keinen einzigen Punkt zu verbuchen, die Gegner kamen jedoch durch zahllose Fastbreaks über die 30 hinaus. Das sicherlich schlechteste Viertel unserer u19 in dieser Saison. Von da an konnte es nurnoch aufwärts gehen, war es auch tat. Weniger Fastbreaks wurden gestattet und endlich wurde auch gepunktet. Die hohe 102:23 Niederlage war jedoch nichtmehr abzuwenden.

(Punkte liegen aufgrund des in Duisburg vergessenen Spielberichtbogens nicht vor!)

Erneut eine Woche später empfing man Erle in heimischer Halle. Als Aushilfen waren einige u17 Spielerinnen dabei, hatte man sich doch mit einem kleinen Kader in Duisburg noch überrennen lassen.

Der OTV erwischte einen perfekten Start! Nicht nur von Punkten her (6:0), sondern es war alles das, was man die Wochen vorher im Spiel vernachlässigt hatte, in sehr gutem Maße vorhanden. Viel Bewegung und eine starke Defense ließen die Stimmung nach den letzten Spielen zunächst aufhellen.
Mit 11:8 ging das erste Viertel an den OTV. Leider baute man diese Führung nicht aus, sondern gestaltete das Spiel knapp. Über 21:21 zur Halbzeit ging die zweite Halbzeit deutlich mit 22 Punkten verloren. Viel zu viele Fehler schlichen sich im Osterather Spiel ein, wobei man nicht wirklich jemanden dabei ausklammern könnte. Am Ende stand mit 54:32 erneut eine unnötige Niederlage auf der Anzeigetafel.

Rike 9 (3/6), Hannah B., Lara, Sarina, Disi 2, Hannah L. 4, Marina, Julie 5 (1/2), Lulu 2, Pia, Ana 8, Judith 2

Nun stand nach den ermüdenden Ergebnissen in den Vorwochen ein Kreispokalspiel gegen den Tabellenführer der Regionalliga 1, SFD Düsseldorf, an. Erneut ohne Rike, dafür mit Julie aus Aushilfe im Kader reiste man am Montag Abend an.
Da beide Teams aufgrund des Rückzugs von ISD bereits vor Spielbeginn im Finale standen, war der Ausgang dessen auch folglich unwichtig. Für den OTV war es allerdings wichtig, endlich die unglücklichen vergangenen Spiele hinter sich zu lassen und eine gute Leistung abzuliefern.

Und das klappte auch:

Ähnlich wie gegen Erle ergatterte sich man den deutlich besseren Start ins Spiel, sodass man erneut mit einem 6:0 Lauf starten konnte. Leider ließ man sowohl in Offense wieauch in der Defense deutlich nach und beendete das Viertel nur mit 8:16.

Ähnlich verlief auch das zweite Viertel, eher die Gastgeber erneut in letzter Minute vor der Halbzeitpause zu einfache Punkten kam und so eine 14 Punkte Führung mit in die Kabine nahm. Trotz vieler kleinerer Fehler war der Coach positiv gestimmt, vieles klappte deutlich besser als in den Wochen zuvor, der Einsatz stimmte und alle waren motiviert den Rückstand noch zu verkürzen.

Dementsprechend ging das dritte Viertel auch an den OTV! Mit 12:14 zwar nur knapp, aber das war egal. Leider ging das letzte Viertel mit 3 Punkten vorsprung wieder an die Gastgeber, wodurch auch die Halbzeit mit einem Punkt verloren ging.

Damit kann man allerdings sehr gut leben, wenn es gegen den bis letzte Woche ungeschlagenen Tabellenführer der Regionalliga geht. Mit 40:55 ging das Spiel zwar verloren, macht jedoch Lust auf mehr! Beim Finale im Mai wird diese Begegnung dann auf neutralem Boden wiederholt, wo wir erneut alles geben werden, um dieses mal vielleicht als Sieger vom Platz gehen zu können.

Emi, Lara 4, Bijeng, Disi 11 (0/2, 1 Dreier), Hannah L. 4, Sarina, Lena, Julie 17 (3/6), Nina, Judith 4

ZurückWeiter