21.04.2015
U17 mit glanzlosem Sieg gegen Telekom Baskets Bonn

Letzten Sonntag Nachmittag stand ein entscheidenes Spiel der u17 gegen die Telekom Baskets Bonn an. Der Gewinner wird 3 Spieltage vor Saisonende auf dem dritten Tabellenplatz stehen, der Verlierer muss sich mit dem Vierten begnügen. Lange hat man also auf dieses Spiel hingefiebert und vorbereitet, um eine bestmögliche Leistung abzuliefern. Zudem konnte man selber auf 11 Spielerinnen zählen, die Gäste aus Bonn, gegen welche man im Hinspiel noch über 40 Minuten Spielzeit durchsetzen konnte, mussten dagegen mit 6 Spielerinnen auskommen. Die Ausgangssituation hätte nicht besser sein können.

Bei einem Spielstand über 9:0 bis auf 13:2 sollte man dabei meinen, dass das Osterather Team an die Leistung der Hinrunde in Bonn anschließen konnte. Sah man sich jedoch den Spielverlauf, so wusste man, dass der OTV wohl einen spielerisch rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Zu locker ging man mit der Situation um und lies unzählige Chancen auf der Strecke. Lediglich einer noch ordentlichen Leistung in der Defensive und den personellen Problemen auf Seiten der Gäste konnte man das Viertel mit 13:4 für sich entscheiden. Offensiv schaffte es nur Ana annähernd Normalform zu zeigen.

Im zweiten Viertel gab es keine Verbesserung in der Offense, jedoch wurden die Bonner nun von Minute zu Minute mutiger und nutzen einige ihrer Chancen. Dementsprechend knapp ging es mit einem 13:11 Viertelergebnis und einer 11-Punkte Führung für den OTV in die Halbzeitpause.

Eine deutliche Halbzeitansprache des Coaches sollte die Mädchen endlich wachrütteln. Viel zu wenig Bewegung, zu langsam in der Defense und Passivität in Offense und Defense. Gegen eine voll besetzte Bonner Mannschaft würde man zu dieser Zeit mit Sicherheit zurück liegen.

Mit Beginn des dritten Viertels wurde der Druck in der Defense zum ersten Mal deutlich erhöht, wodurch Ballgewinne forciert wurden und man so einfache Punkte erzielen konnte. Leider lies man im Laufe des dritten Viertels zwei unnötige Dreier der Gäste zu, wodurch das Ergebnis etwas zu knapp ausfiel. Zu dieser Zeit verletzte sich eine der 6 Bonnerinnen so, dass sie nicht mehr ins Spiel eingreifen konnte und Bonn nun mit nurnoch 5 Spielerinnen das Spiel bestreiten musste. Geschockt davon zeigte sich jedoch lediglich der OTV, während Bonn weiter tapfer kämpfte. Mit 13:10 ging auch das dritte Viertel an den OTV.

Im letzten Viertel schlief die Offensive wieder vollkommen ein, lediglich 9 Punkte wurden erzielt. Zum Glück ging den Gästen langsam die Puste aus, sodass auch diese nurnoch 7 Punkte markieren konnten. Endstand nach 40 enttäuschenden Minuten war dann ein 49:32 Sieg für den OTV.

Fazit:

Rundum ein schlechtes Spiel, gespickt von wenigen Lichtblicken. Ana zeigte mit 18 Punkten und einigen Blocks annähernd Normalform, was man von den anderen wohl nicht sagen kann. Nun gilt es den dritten Platz noch zu verteidigen, wofür jedoch eine Steigerung um 100% in den nächsten Spielen gezeigt werden muss.

Respekt dabei an die 6 Bonner Spielerinnen, welche zwar am Ende weniger Punkte auf ihrem Konto verzeichnen konnten, trotzdem jedoch als moralischer Sieger das Spielfeld verließen.

Es spielten:

Maya, Sofia, Laura 6 (0/2), Anika 7 (1 Dreier), Bene, Julie 4, Henrike, Lulu 3 (1 Dreier), Isa 4, Pia 7 (1/2), Ana 18 (2/3)

ZurückWeiter