16.11.2015
wU17 erfolgreich gegen ART Düsseldorf und in Sterkrade

Mit dem ART stand ein bekannter Gegner vor eigener Tür. Bereits in der Saisonvorbereitung bestritt man ein Testspiel gegen die junge Truppe aus Düsseldorf. Insbesondere die große Centerin sorgte für Probleme in der Osterather Defense. Besonders an diesen Problemen wurde in der Trainingswoche vorher gearbeitet und eine Taktik herausgearbeitet, auch wenn die Trainingsbedingungen aufgrund der Hallenschließung der eigenen Trainingshalle etwas erschwert wurden.
Sehr verhalten tasteten sich beide Teams ab. Mit 10:10 nach den ersten 10 Minuten war das Spiel völlig verdient ausgeglichen, ehe Lulu im zweiten Spielabschnitt das Heft in die Hand nahm und immer wieder durch starke Penetration zum Korb punkten konnte. Durch eine extrem hohe Wurfquote erzielte sie 15 der 17 Osterather Punkte. Defensiv stand man weiterhin ordentlich und ließ nur 11 Punkte zu. Halbzeitstand somit 27:21 für den OTV.

Leider ruhte man sich auf dieser Führung aus und ließ in der zweiten Spielhälfte stark nach. Innerhalb von 4 Minuten konnte der Gast aus Düsseldorf gleichziehen, ging jedoch bis zur 35. Minute nie in Führung. Wie schon in allen gewonnenen Spielen diese Saison, machte es unsere u17 denkbar spannend. Erst in letzter Minute konnte man die Führung wieder erobern und gewann das Spiel denkbar knapp mit 2 Punkten.
Am Ende war man dann doch etwas erfahrener als der Gegner.
Endstand: 48:46

Es spielten:
Adriana, Natalie, Anika 16 (7/10, 1 Dreier), Maya, Emily, Henrike 2 (0/2), Lulu 22 (4/6), Lilli 4, Isa 2 (0/2), Lea 2


Im folgenden Spiel führte der Weg zum ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte liegenden TC Sterkrade. Auch hier kannte man den Gegner aus einem Testspiel zu Beginn der Vorbereitung und stellte sich so auf den Gegner ein.
Leider verschlief man das erste Viertel vollkommen. Innerhalb der ersten 5 Minuten konnte man lediglich einen einzigen erfolgreichen Abschluss verbuchen. Das Team hielt sich quasi gar nicht an die gesetzten Vorgaben, wenig von Außen zu schießen und viel zum Korb zu ziehen. Mit 10:8 aus Sicht des OTV ging ein durchweg schlechtes Viertel zu Ende. Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts wurde dann erstmals die eingeübte Pressverteidigung angewandt und führte auch prompt zum Erfolg. Mit einem 16:1-Run innerhalb von 5 Minuten zog man erstmals davon. In Periode zwei machte erneut Lulu mit 14 von 18 Punkten ein super Viertel! Leider konnte man diesen Vorsprung mit einer normalen Zonenverteidigung in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit nicht verwalten. Mit 28:17 ging es in die Kabine.

Auch in die zweite Halbzeit startete man wieder mit einer Ganzfeldpresse. Diese war dieses Mal etwas weniger erfolgreich in Sachen Steals, jedoch gab sie erneut die nötige Konstanz auf Osterather Seite. Mit 19:9 entschied man auch dieses Viertel für sich. Im letzten Viertel wurde dann viel durchgewechselt und die Leistungsträger Lulu und Anika konnten gegen Ende geschont werden, hatten sie doch schon einen anstrengenden Sieg mit den Damen in der Oberliga vom Vortag hinter sich.
Endstand: 48:63
Es spielten:
Marie 2 (0/2), Adriana 0 (0/2), Natalie 6, Anika 13 (5/6), Maya 4, Emily, Henrike 6 (2/6), Lulu 28 (6/7), Lilli 4, Isa

 

Mit 4:1 Siegen steht man momentan super da. Trotzdem werden die nächsten Spiele deutlich schwerer.

Den Anfang macht dabei der Barmer TV am kommenden Sonntag. Da wird man sich beweisen müssen.

A. Hellmann

 


 

ZurückWeiter