30.01.2016
11. Spieltag: OTV 3 : Alte Freunde 2

Wieder ein enges Spiel gewonnen

Eigentlich stand letzten Sonntag das nächste Heimspiel an, aber durch einen Hallenwechsel nach Meerbusch war es für beide Mannschaften ein Auswärtsspiel. Wir waren zwar nicht vollzählig, aber seit einer Ewigkeit hatten wir mal mehr als 6 Spieler nämlich 9 am Start. Auch die Alten Freunde waren fast mit Ihrer kompletten Truppe da. Vor allem hatten sie diesmal zwei große Center dabei. Von den Spielen in den letzten Jahren wussten wir, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ein hartes und kampfbetontes Spiel geben würde.

Am Anschreibetisch fanden sich Rainer und Lulu ein, die das ganze Spiel wieder voll im Griff hatten. Man kann den Beiden gar nicht genug danken, denn ohne Anschreiber würde kein Spiel stattfinden.

Nun aber rein ins 1. Viertel. Wir starteten mit einer 3-2-Zone, da diese im Hinspiel recht gut funktionierte. Wir fanden nicht so gut in die Partie und schliefen ein paar Mal in der Verteidigung. Vorne hielt uns vor allem zu diesem Zeitpunkt René im Spiel der immer wieder energisch nachsetzte. Da Alte Freunde aber in den ersten 7 Minuten bereits drei 3er getroffen hatte, lagen wir zu diesem Zeitpunkt mit 12:15 zurück. Was wir im ganzen 1. Viertel richtig gut machten, war das ziehen zum Korb. Leider waren wir etwas unkonzentriert und ließen einige einfach liegen oder gingen an die Freiwurflinie, von der wir grandiose 3/9 trafen. Bis zum Ende des Viertels verteidigten wir aber etwas besser und lagen 19:17 vorne.

In den zweiten zehn Minuten das gleiche Bild, Die Führung wechselte immer wieder. In der 17. Minuten lagen wir sogar mit 5 Punkten in Front verfielen dann aber in einem Sonntag-Morgen-Schlaf und trafen vorne schlechte Entscheidungen und hinten kassierten wir sechs Punkte und so stand es zur Halbzeit 33:34. Zufrieden waren wir mit dem Spielstand nicht, da wir viele leichte Körbe vergeben hatten und viel zu hektisch spielten. Uns war klar, dass dieses Spiel niemals locker zu gewinnen ist.

Das 3. Viertel war ein Spiegelbild der ersten 20 Minuten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und unter den Körben hatte vor allem Michael sehr viel zu tun. Leider verschenkten wir weiter mehrere Punkte an der Freiwurflinie und so lagen wir in der 28. Minute mit 42:46 zurück. Aber diese Saison schreckt uns das nicht. Nachdem Ercan bisher nichts getroffen hatte, warf er weiter und endlich fielen seine 3er. Zwei innerhalb einer Minute und einen Korb von Atilla stand es am Ende des Viertels 50:50

Jetzt war es soweit. Dieses Spiel wollten wir nicht verlieren. Wir erhöhten die Intensität in der Verteidigung. Zwar lagen wir durch zwei Körbe eines Düsseldorfer Centers in der 35. Minute mit 54:56 zurück, aber dann holte unser Wille den Sieg. Erst schweißt Ercan mit der Hand im Gesicht seinen nächsten 3er rein, dann macht Paulo einen Halbdistanzschuss von der Baseline rein, hinten wird sich nach jeden Ball geworfen und auch gegen die langen Center wird kein Zentimeter nachgegeben. Schlussendlich bringt Alex das Spiel mit weiteren 6 Punkten nach Hause und endlich ist eine Minute vor Schluss der Drops gelutscht.

Endstand 68:61

Punkte:  Daniel 13 Punkte, Atilla 6, Marc F. 0, Alex S.-K. 24, René 6, Sebastian 0, Ercan 9, Paulo 2 und  Michael 8

Freiwurfquote: 11/27 = 41%

Fazit: Hart umkämpft aber solche Spiele scheinen uns diese Saison zu liegen. Kompliment, wie alle gegen einen körperlich sehr starken Gegner dagegen gehalten haben. Das war mal wieder ein Sieg der Mannschaft, die sich immer gegenseitig gepuscht hat und nicht den Kopf hat hängen gelassen.

Einen Dank an dieser Stelle an das sehr gute Schiedsrichtergespann, an den tollsten Anschreibetisch der Welt und an unsere Familien fürs zuschauen.

So kommt es jetzt am kommenden Sonntag 31.1.2016 um 16 Uhr in der Turnhalle des Geschwister Scholl Gymnasiums (Redinhovenstraße 41, 40225 Düsseldorf) zum Spiel um den ersten Platz gegen Tusa Düsseldorf 2. Welche Mannschaft gewinnt, ist erster. Wir wollen uns für die Hinspiel-Niederlage revanchieren.


 

ZurückWeiter