20.12.2016
WU17 überwintert mit Sieg auf Platz 2

Das letzte Spiel im Jahr 2016 führte die WU17 des OTV nach Frechen. Klares Ziel war ein positiver Abschluss des Jahres, was mit einem Blick auf die Tabelle gegen die TS Frechen auch möglich sein sollte.
 
Leider startete der OTV, anders als in den meisten vorherigen Spielen, extrem verhalten und gar harmlos. Die von Beginn an aufgestellte Presse war kaum bis gar nicht zu erkennen, Ballgewinne damit gleich Null. Es fehlte an Grundsätzlichem wie Konzentration und Willen, während die Gastgeber munter aufspielten und eine höhere Effektivität aufwiesen, als der OTV. Die insgesamt 9 Fouls (es hätten auch gut 2 – 3 mehr sein können!) auf Seiten des OTV sprachen dafür Bände. Mit 20:14 aus Sicht des OTV ging ein für die Coaches äußerst unbefriedigendes Viertel zu Ende.
Nach einer deutlichen Ansprache auf der Bank wurde der Fokus zunächst auf eine sauberere Defense gelegt, die die Osterather Mädchen auch bis zur 18. Minute (erstes Foul im zweiten Viertel) einhielten, wobei sie vielleicht manchmal sogar zu vorsichtig waren. So kam leider die Presse noch immer nicht zum Tragen. Mit 15:6 gewann der OTV ein ebenfalls schwaches, jedoch deutlich saubereres Viertel.
 
Nach der Halbzeit waren die Mädchen dann endlich im Spiel angekommen und das, was die Coaches sich seit Beginn des Spiels gewünscht hatten, war endlich zu sehen: Durch eine konzentrierte Defensiv-Leistung konnten immer wieder Pässe abgefangen und in einfache Punkte verwandelt werden. Auch das Auge für den besser positionierten Mitspieler war aus dem Winterschlaf erwacht, wodurch die Punkte gewohnt gut verteilt werden konnten.
Mit 28:6 endete ein zufriedenstellendes drittes Viertel, sodass man im letzten Spielabschnitt noch einmal etwas rumprobieren konnte. Die Presse wurde eingestellt und die Defense mehrfach geändert, ohne dass die Intensität darunter litt. Mit nur 2 zugelassenen Punkten, war dies sogar das Defensiv stärkste Viertel des OTV. Lediglich in der Offense fehlten die Ballgewinne durch die Presse, die nur 13 Punkte änderten jedoch nichts an der nun positiven Stimmung im Team. Mit 76:28 gewann man gegen die TS Frechen.
 
Damit steht der OTV zur Winterpause auf Platz 2 der Regionalliga, nach den Ferien wird dann weiter um Platz 1 gekämpft!
 
Es spielten: Emily 12 (2/8), Freddy 3 (1/2), Toni 10 (2/2), Madeleine 19 (3/4), Lulu, Vio 6, Charly 4 (2/4), Hanna 6 (2/6), Lilli 13 (1/6), Lea 2
 
A. Hellmann


 

ZurückWeiter