13.02.2017
mU12 gewinnt gegen Spitzenreiter TUSA


Letzte Woche kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten TUSA 1 und dem Tabellenzweiten OTV.
Die Voraussetzungen hätten besser sein können: 3 Spieler meldeten sich kurzfristig krank ab und von den 7 Spielern war Jakub auch noch erkältet.
Ein weiterer Punkt war die Kälte der Halle. Auch nach dem "Aufwärmen" - mit Jacke - waren die Jungs immernoch nicht richtig warm.
Trotz alledem startete man gut in das erste Viertel. Beide Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, bis unser Team die letzten vier Minuten ein wenig die Konzentration verlor und TUSA auf 7 Punkte davon ziehen konnte.

Im zweiten Viertel waren die Jungs dann direkt hellwach und starteten mit einem 13-0 Lauf. Dabei ist zu erwähnen, dass gleich vier Spieler Punkten konnten. Es wurde in die freien Räume gecuttet und endlich mal untereinander kommuniziert, sodass alle in den Angriff eingebunden waren.
Durch die begrenzten Wechselmöglichkeiten konnte die Mannschaft das hohe Tempo leider nicht bis zum Schluss halten, sodass es mit nur einer Ein-Punkte-Führung in die Halbzeit ging.

In der Halbzeit wurde den Jungs klar, dass es heute möglich war, als erstes Team den bisher ungeschlagenen Tabellenführer zu besiegen. Mit diesem Ansporn ging das Team in das dritte Viertel und konnte sich direkt in der ersten Minute mit sieben Punkten absetzen. Doch TUSA hatte noch nicht aufgegeben und konnte in der 26.Minute, durch vorallem starke Defense, auf 49-49 gleichziehen.
Am Ende ging Osterath mit einem kleinen Vorsprung von 4 Punkten in das letzte Viertel.

Keines der Kinder hatte Lust auf einen Basketballkrimi bis zur letzten Sekunde. Sie waren mittlerweile konditionell an ihren Grenzen angekommen und zu allem Überfluss hatte sich Tim, der bisher eine fast 100%-ige Dreierquote vorweisen konnte, bei einem Zusammenprall noch am Knie verletzt.
Die Taktik für die letzten 10 Minuten war allen klar: In der Defense 100% geben und im Angriff ruhig die 24 Sekunden ausspielen um Energie zu sparen und am besten so schnell wie möglich den Vorsprung weiter ausbauen.

Gesagt getan. TUSA schaffte es zu keinem Zeitpunkt mehr auf weniger als 4 Punkte an uns heranzukommen. Stattdessen zogen die Jungs in der 35.Minute auf 13 Punkte davon und ließen keinen Zweifel mehr am Sieg aufkommen. Dies war vorallem Kimito zu verdanken, der im letzten Viertel die Verantwortung auf sich nahm, konsequent den Weg zum Korb suchte und sein bestes Saisonspiel ablieferte. Dabei ist hervorzuheben, dass er immer die freien Mitspieler sah und in der Defense für Ordnung im Team sorgte.

Endstand: 66-73 !!!

Durch den Sieg gegen TUSA konnte die Mannschaft die Niederlage gegen Jüchen wieder wett machen und hat sich wieder einen Schritt mehr dem neuen  Saisonziel "2.Platz"  genähert. Jetzt heißt es für die Jungs im Training weiter Gas geben, um sich in den nächsten Spielen keinen Ausrutscher mehr zu leisten.

Scorerline: 38-16-10-5-4-0-0


 

ZurückWeiter