15.03.2017
U17 bleibt im Rennen um Platz 2

In der Hinrunde musste man auswärts gegen die Spielerinnen der BG Bonn Meckenheim (vor dem Spiel punktgleich auf dem ersten Platz zusammen mit Euskirchen) die erste Saisonniederlage hinnehmen, welche man sich leider selber zuzuschreiben hatte. Insbesondere auf das Ausboxen und das Reboundverhalten wurde daher in den Trainingseinheiten der Fokus gelegt. Auch wollte man einen miserablen Start ins Spiel, wie zuletzt gegen Euskirchen, verhindern.
 
Besonders in der Defense schaffte man dies anfangs sehr gut, sodass man im kompletten ersten Viertel keinen einzigen Feldkorb der Gäste aus Bonn zuließ. Lediglich durch 3 verwandelte Freiwürfe konnten die Bonner Zählbares verbuchen, während man selber konsequent den Zug zum Korb fand und oft nur durch Fouls gestoppt werden konnte. Lediglich die schlechte Freiwurfquote des OTV (2/12 im ersten Viertel) verhinderte einen deutlichere Führung als 10:3 nach 10 Minuten.
Leider ließ man defensiv zu Beginn des zweiten Viertels etwas nach, sodass die Gäste nach 12 gespielten Minuten erstmals aus dem Feld punkten konnten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in welchem keines der beiden Teams es schaffte die Punktedifferenz großartig zu verkürzen oder auszubauen. Mit 22:15 für den OTV ging es in die Halbzeitpause.
 
Ein ähnliches Bild zeigte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit, die Osterather Presse führte kaum noch zu großen Erfolgen, während man jedoch immer häufiger durch Fastbreaks zu Punkten kam. Trotzdem konnte man sich noch immer nicht deutlicher absetzen, was insbesondere mit 17 erzielten Punkten auf Seite der Bonner der weiterhin schwächer werdenden Defense zu schulden war.
Erst zu Beginn der letzten 10 Minuten und der Umstellung auf eine Zone zeigte man defensiv wieder das, was bereits im ersten Spielabschnitt zum Erfolg geführt hatte. Es wurde viel geredet, ausgeboxt und die Rebounds gesichert, sodass man darauf eine schnelle Offense aufbauen konnte. Mit nur 4 zugelassenen Punkten entschied man das Spiel letztendlich, während man selber immerhin 14 Punkte erzielen konnte. Endstand nach 40 Minuten: 52:36 für den OTV
 
Besonders wichtig hierbei: Da man das Hinspiel nur mit 10 Punkten verlor, das Rückspiel hingegen mit 16 gewinnen konnte, gehört der direkte Vergleich somit dem OTV. Bei Punktgleichheit der beiden Teams im eventuellen Kampf um Platz 2 würde somit der OTV über der BG Bonn stehen!
 
Es spielten: Freddy 4, Natalie 4, Adriana 4 (0/4), Toni 15 (1/2), Lulu 4 (0/4), Hanna 5 (1/2), Lilli 10, Leonie, Emily 6 (0/4)
 
A. Hellmann


 

ZurückWeiter