Osterather Turnverein 1893 e.V. - Basketball

 
 

Mu16-1 - ES Landesliga - C. Siemers - 26.09.2021

Starker Auftritt der Mu16-1

Heute ging es als Auftakt zum SC Bayer 05 Uerdingen, mit geschwächtem Kader nur acht Spieler, der Rest krank oder verhindert. Die Jungs sahen sich einer vollen Bank gegenüber und hatten enormen Respekt vor der Präsenz der Jungs aus Krefeld.

Im ersten Viertel kam es zu einem offenen Schlagabtausch der Korbleger, immer im Wechsel, mit enorm hohem Tempo, meist im 1:1. Bis sich beide Teams ein wenig auf die Helpside einstellen konnten. Da musste Power raus und war toll anzusehen. Beim Abschluss hatten wir das glücklichere Händchen (12:18).

Wir mussten flott durchwechseln und obwohl die Taktik war Tempo rauszunehmen, puschten sich beide Teams erstmal weiter hoch. Die Trefferausbeute auf beiden Seiten ein wenig mau und das kostete viel Kraft. Unsere Jungs spielten dabei taktisch klüger, nahmen im Vorfeld das Tempo raus, um dann mit einem schnellen Pass den Gegenspieler unter Druck setzen zu können. Luca maßgeblich an vielen solcher Aktionen beteiligt. Dann der Schock, ohne Fremdeinwirkung vertrat er sich in der 16ten Minute so unglücklich den Fuß, das an ein weiterspielen nicht zu denken war. Die Jungs spielten verhalten das Viertel noch zu Ende, verloren aber in den letzten vier Minuten verständlicher Weise ein wenig ihr Spiel (12:15).

Halbzeit: 24:33 ein leichter Vorsprung. Jetzt war die Taktik klar, ruhig spielen die Krefelder kommen lassen. Deren Konzentration im Abschluss ließ stark nach, der Rebound war in 90 % der Fälle unser. Vorne sollten die Jungs ausspielen um dann gezielt durch Wurf oder Korbleger zum Erfolg zu kommen. Das funktionierte, wir konnten die Krefelder weiter auf Abstand halten (14:17).

Im letzten Viertel waren die Jungs trotz häufigen Wechsel echt am Limit, hielten aber immer noch dagegen und mussten nur einen Punkt an Krefeld abgeben (15:14).

Endstand 53 zu 64 für uns!

Fazit:

Das war von allen eine starke Leistung, durch die wenigen Wechselmöglichkeiten und der Tatsache das 3 Spieler ihr absolut erstes Spiel bestritten eine Mega Performance. Auch wenn in den ersten 16 Minuten viel Kraft verbraucht wurde, zogen die Jungs das Spiel konzentriert bis zum Ende durch, ließen sich auch nicht durch das lautstarke Publikum oder den Fehlversuchen aus der Ruhe bringen. Malte und Leon übernahmen Verantwortung, brachten alle anderen ins Spiel und die zogen wiederum in der Defense mit. Auch wenn nicht alle Punkten konnten ein vielversprechender Anfang....


Fotos T. Diekmann vielen Dank!

Scorerline:

23,18,12(1),4,4,3