10.09.2015
Start in die neue Saison geglückt

 1. Spieltag: SV Rosellen : OTV 3

Das erste Spiel der Saison stand an und uns war klar, dass Rosellen als Bezirksligaabsteiger mit fast gleichem Kader wie in der Vorsaison einer der Mannschaften ist, die direkt wieder nach oben will. Da einige bei der EM in Berlin oder im Urlaub waren, traten wir nur zu siebt an.

Da wir wussten, dass Rosellen gute Schützen hat, fingen wir mit einer 3-2-Zone an. Rosellen spielte Man-Man-Verteidigung. Das erste Viertel war schön anzuschauen auch wenn wir am Anfang noch etwas nervös waren. Wir punkteten hauptsächlich unter dem Korb. Viertelstand 14:15 gegen uns.

Durch einen guten Zug zum Korb mit Bonusfreiwurf von Sebastian und einen tollen 3er von Ercan führten wir nach 2 Minuten 20:17. Es sollten die letzten Punkte bis kurz vor der Halbzeit bleiben. Es ging nichts mehr. Einfache Korbleger und Korbleger wurden versemmelt und gefühlt mussten wir mit 15 Punkten hinten liegen. Da unsere Defense aber einigermaßen war und nur 10 Punkte von Rosellen erlaubte, ging es nur mit 22:27 in die Halbzeit.

In der Halbzeit nahmen wir uns vor bessere Blocks zu stellen und auch das sich die Center untereinander besser blocken. In diesem Viertel (jetzt 2-1-2-Zone) stand die Verteidigung weiterhin gut und unter dem Korbe räumten Kristof und Michael gut auf. Auch hinten wurde jetzt hinter Bällen hinterher gehechtet und gefightet. Dieses Spiel gaben wir nicht auf und zeigten Charakter. So lagen wir auf einmal 42:37 vorne.

Diesen Sieg wollten wir uns nicht mehr nehmen lassen. Rosellen konnte unsere Center fast nur noch durch Fouls stoppen und so setzten wir uns Punkt für Punkt ab. In der 36. Minute stand es dann 53:42 und leider fingen die Rosellener an ihre 3er zu treffen. Jetzt forcierten wir das Centerspiel noch mehr. Jeder Ball ging in die Mitte. 39. Minute 60:51 Rosellen schickte uns jetzt an die Linie und dort zeigten wir ungewohnte Schwächen. 5/12 Freiwürfen. Weil Rosellen jetzt aber sein Pulver verschossen hatte, brachten wir die Partie gut zu Ende.

Endstand 65-55

Punkte:  Attila 3 Punkte, Kristof 16, Alex 11, Sebastian 5, Ercan 6, Peter 0 und Michael 24

Freiwurfquote: 23/44 = 52%

Fazit:
Es war ein hart umkämpfter Sieg, der vor allem in der Verteidigung entschieden wurde. Wir hatten zwar ein paar Probleme beim Spielaufbau, aber aus diesen Fehlern lernen wir und werden schon am nächsten Spieltag bei SFD 3 besser sein.   

ZurückWeiter